Unser Angebot

Die DLRG Jugend Oberbayern bietet in einem jährlichen Turnus folgende Bildungsmaßnahmen selbst an.

Informationen zu aktuellen Ausbildungen im Bezirk Oberbayern findet ihr hier.

Das Bildungsprogramm der DLRG Jugend Bayern findet ihr hier.

Baderegeltraining für Grundschulen

Die DLRG bietet ein Baderegeltraining für Grundschulen an:

Beim Baderegel-Training lernen Schüler der 1. bis 4. Klasse auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Regeln, wie zum Beispiel:

• Gehe nur bis zum Bauch ins Wasser, wenn Du nicht schwimmen kannst.
  • Gefährde niemanden durch einen Sprung ins Wasser. Schwimme nie im Sprungbereich.
  • Luftmatratze, Autoschlauch und Gummitiere bieten dir keine Sicherheit.
  • Überschätze deine Kraft und dein Können nicht. Schwimme allein nicht zu weit hinaus.
  • Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich. Verlasse das Wasser sofort.

Mit anschaulichen Comic-Bildern wird den Schülern erklärt, warum die jeweilige Regel wichtig ist. Viele Schüler haben auch schon eigene Erfahrungen gemacht und bringen diese ein.

Für viel Spaß beim Lernen sorgt das Baderegel-Quiz, bei dem sich die Schüler in Teams darüber beraten, welche der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten richtig ist. Ein Teammitglied springt auf das richtige der drei Antwortfelder und sammelt damit Punkte ein.

Kern des Trainings ist die Vermittlung von Bade- und Eisregeln. Sie sollen durch interaktive Lerneinheiten spielerisch vermittelt und trainiert werden. Daneben finden sowohl Ausbildungen für Erzieher, Lehrer und Multiplikatoren der DLRG als auch Informations­veranstaltungen für Eltern statt. Denn wer die Bade- und Eisregeln kennt, kann nicht ertrinken!

Viele Lehrkräfte stellen erfreut fest: „Durch die eingebaute Aktivität und die Absprache im Team bleiben die Regeln viel länger im Gedächtnis.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.baderegeln.info.

Schulteamerausbildung

Für Bade- und Eisregeln in Grundschulen.

Der Schulteamer ist die wohl gemeinnützigste Ausbildung der DLRG Jugend.
Ihr geht in Schulen und klärt Schüler der 3. Klasse über die Gefahren beim Schlittschuh-fahren oder beim Baden auf. Empfiehlt sich vor allem für diejenigen, die vormittags mal Zeit haben und gerne mit Kindern arbeiten.